Interview mit Women Investment Club

In einer Welt, in der finanzielle Unabhängigkeit und Bildung immer wichtiger werden, ist es entscheidend, dass alle Zugang zu den richtigen Ressourcen und Netzwerken haben. Der Women Investment Club (WIC), initiiert von den erfahrenen Finanzberaterinnen Pia Wesseling und Gina Dressler, zielt darauf ab, genau diese Lücke für Frauen zu schließen. In unserem Interview sprechen die Gründerinnen über die Entstehung des WIC, ihre Motivation und wie sie durch ihre Arbeit mehr Frauen für die Welt der Investments begeistern. Mit einem starken Fokus auf Community und Empowerment bietet der Club nicht nur Wissen, sondern auch eine Plattform für Austausch und Unterstützung.

WIC kurz gefasst!

Herzlich willkommen zum heutigen Gespräch mit den Gründerinnen des Women Investment Club (WIC), einem aufstrebenden Projekt, das sich der finanziellen Bildung und Vernetzung von Frauen widmet. Mit ihrer Expertise als Finanzberaterinnen haben die Gründerinnen eine Plattform geschaffen, die speziell darauf abzielt, Frauen beim Einstieg in die Welt der Investments zu unterstützen und zu ermächtigen.
Vielen Dank für die Bereitschaft. Könntet ihr den Leser*innen zunächst den Women Investment Club etwas näher beschreiben?

Gina und Pia: Wir, Pia Wesseling und Gina Dressler, sind Finanzberaterinnen und haben uns im Dezember 2022 zusammengeschlossen, um dem Thema Investment auch unter uns Frauen mehr Raum zu geben. Mit unseren Events in gemütlicher Atmosphäre liefern wir Input rund um das Thema Investment. Die bisher monatlichen Women Investment Club-Events sollen ebenso informativ sein wie auch als Austausch- und Netzwerkplattform für Frauen dienen. Denn Finanzen sind definitiv auch Frauensache! 😉

 

Was hat euch dazu motiviert, den Women Investment Club zu gründen und wie habt ihr die ersten Schritte unternommen?

Gina und Pia: Durch unseren Beruf haben wir unabhängig voneinander festgestellt, dass es oft dieselben Themen und Gedanken sind, die Frauen rund um Finanzen und Investieren beschäftigen. Unsere Erfahrung war, dass man sich nicht immer ernstgenommen fühlt und teils auch nicht weiß, wie und wo man an das Wissen gelangen kann. Zudem fehlen oft Möglichkeiten, sich darüber auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Die Events sind unser Herzensprojekt und genau so aufgebaut, wie wir es schön gefunden hätten, um sich dem Thema anzunähern oder sein bisheriges Wissen zu erweitern. Unser Ziel ist es, Frauen den Ort und die Community zu geben, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Der WIC konzentriert sich speziell auf Frauen. Könnt ihr erläutern, warum es besonders wichtig ist, Frauen in der Welt der Investments zu stärken? Welche Herausforderungen begegnen Frauen oft, wenn sie sich mit dem Thema Investment auseinandersetzen und wie hilft ihr, diese zu überwinden?

Gina und Pia: Frauen investieren seltener ihr Geld als Männer. Gründe dafür gibt es viele. Insbesondere ist das Thema Investment in vielen Köpfen als „Männersache“ verankert, wodurch sich tatsächlich Männer schon in jüngeren Jahren vermehrt mit solchen Themen auseinandersetzen. Ein weiterer Grund ist, dass viele Frauen, ebenso wie wir, die Erfahrung gemacht haben, nicht immer ernst genommen zu werden, wenn sie sich als Frau mit diesem Thema auseinandersetzen wollen. Wir glauben jedoch weniger daran, dass Frauen bestimmte Herausforderungen überwinden müssen. Vielmehr sind wir davon überzeugt, dass es darum geht, das Thema zu verbreiten und Frauen einfach mehr Wissen und Verständnis zu vermitteln.

Welche spezifischen Angebote und Dienstleistungen bietet ihr euren Mitgliedern, um sie in ihrer finanziellen Bildung zu unterstützen?

Gina und Pia: Wir bieten die Möglichkeit, Wissen und Netzwerke zu erweitern, Fragen zu stellen, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Wir zeigen den Teilnehmerinnen, worauf sie achten sollten, wenn sie ihr persönliches Portfolio zusammenstellen und wie sie eine geeignete Strategie für sich finden. Darüber hinaus stehen wir gerne als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Unsere Teilnehmerinnen können sich jederzeit mit Fragen an uns wenden, wir sind immer gerne für sie da.

Könnt ihr uns von einigen Erfolgsgeschichten eurer Mitglieder erzählen, die durch den WIC inspiriert wurden, in die Investmentwelt einzusteigen?

Gina und Pia: Viele Teilnehmerinnen beginnen nach dem WIC-Event natürlich, je nach ihren Zielen und ihrer aktuellen Situation, mit dem Investieren oder Passen ihr Portfolio an. Viele Teilnehmerinnen starten auch gemeinsam, um sich gegenseitig zu motivieren. Andere nutzen das Netzwerk hinter dem WIC, denn auch in allen anderen Bereichen liegt es uns am Herzen sich besonders als Frauen untereinander zu unterstützen und einen geeigneten Ansprechpartner zu finden.

Hattet ihr Unterstützung von Mentoren, anderen Gründern oder Netzwerken während der Gründungsphase? Wie wichtig war diese Unterstützung für euren Start?

Gina und Pia: Ja und Nein. Wir müssen ganz ehrlich sagen, alleine hätten wir es nicht so weit geschafft. Unsere Zusammenarbeit und Ergänzung unserer Persönlichkeiten ist unsere größte Stärke. Seit der Gründung haben wir darüber hinaus viele großartige Menschen kennengelernt, wodurch wir immer wieder neue Projekte gestartet haben, und wir sind lange noch nicht am Ende. Ein großes Dankeschön gilt dabei dem NIO House in Berlin, wo regelmäßig unsere Events stattfinden.

Wie habt ihr die ersten Mitglieder für den WIC gewonnen und welche Maßnahmen ergreift ihr, um Mitglieder langfristig an den Club zu binden?

Gina und Pia: Mitglied beim WIC zu werden, ist derzeit nicht möglich. Wir haben eine Community und ein starkes Netzwerk, die herzlich zu all unseren Veranstaltungen eingeladen sind. Es ist keine Mitgliedschaft in einer Community oder ähnlichem erforderlich. Vieles läuft über unsere Social-Media-Kanäle, und wer sich für das begeistert und interessiert, was wir tun, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sowie natürlich auch immer der direkte Kontakt zu uns aufgenommen werden kann.

Habt ihr den Markt analysiert, um sicherzustellen, dass ein Bedarf für einen solchen Club besteht, und wie habt ihr euch von anderen Angeboten abgegrenzt?

Gina und Pia: Tatsächlich haben wir lediglich aus der Intention heraus begonnen, etwas zu schaffen, was wir selbst gerne gehabt hätten. Den Markt und das Angebot haben wir in diesem Zusammenhang nicht untersucht. Trotzdem ist das Interesse an Finanzbildung bei Frauen größer als je zuvor, insbesondere weil immer mehr betont wird, wie wichtig und sinnvoll es ist, zu investieren. Das Feedback, das wir erhalten, zeigt, dass wir uns besonders durch unsere Nahbarkeit und Authentizität auszeichnen, und das war auch das, was wir beabsichtigt haben.

Wie seid ihr in der Anfangsphase mit der Finanzierung des Clubs umgegangen, und welche Strategien habt ihr für die Budgetierung und finanzielle Nachhaltigkeit entwickelt?

Gina und Pia: Der WIC wurde als Herzensprojekt gestartet und hat weder hohe Kosten verursacht noch Einnahmen generiert, was auch nicht das Ziel hinter den WIC-Events war. Die Tatsache, dass wir so schnell gewachsen sind und so viele Möglichkeiten weit über die Eventreihen hinaus erhalten haben, hat dazu geführt, dass wir den WIC nun als eigenständiges Unternehmen gründen, um flexibler zu sein. Bis auf Weiteres bleiben jedoch zumindest unsere monatlichen Eventreihen kostenfrei.

 

Finanzen sind definitiv auch Frauensache! Wir möchten Frauen den Ort und die Community geben, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Pia Wesseling und Gina Dressler

Habt ihr bereits einen festen Standort für den Women Investment Club und wenn ja, wie trägt dieser zur Atmosphäre und zu den Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb des Clubs bei?

Gina und Pia: Das NIO House Berlin am Kurfürstendamm ist derzeit unsere Eventlocation. Da wir die Events gerne in kleiner Runde mit etwa 15 Personen und einem gemütlichen Brunch veranstalten, fühlen wir uns dort sehr wohl. Es ist eine schöne, gemütliche und gut erreichbare Location. Über die NIO Community werden viele Frauen auf uns aufmerksam, und auch wir haben dort tolle Erfahrungen mit dem Team gemacht. Weitere Events und Veranstaltungen sind jedoch sehr standortunabhängig.

Was waren die wichtigsten Lektionen, die ihr persönlich aus der Gründungsphase des WIC gelernt habt?

Gina und Pia: Zu zweit ist alles einfacher. Ursprünglich haben wir uns beruflich kennengelernt, und inzwischen sind wir beste Freundinnen. Es ist hilfreich, sich die Arbeit und Kreativität zu teilen und die schönen Momente gemeinsam zu genießen. Zudem ergänzen wir uns hervorragend durch unsere unterschiedlichen Fähigkeiten. Wir könnten uns immer gegenseitig stützen, fördern und motivieren. Außerdem ist es wichtig, nicht immer zu wissen, was die Zukunft bringt, sondern sich manchmal einfach auf neue Möglichkeiten und Chancen einzulassen und offen dafür zu sein.

Welche Ziele und Pläne habt ihr für die Zukunft, um eure Mission weiterhin voranzutreiben und mehr Frauen für Investments zu begeistern?

Gina und Pia: Unser aktuelles Ziel ist es, den WIC und unsere Botschaft zu verbreiten, um das Thema präsenter zu machen. Letztes Jahr ist so viel passiert, was wir nicht hätten planen können, und wir sind offen für alles, was kommt.

 

Interview im April 2024 geführt mit Pia Wesseling und Gina Bressler

Bild- und Videomaterial: Woman Investment Club

Interview mit Women Investment Club

Taucht ein in die spannende Welt des Women Investment Club (WIC) in unserem exklusiven Interview mit den Gründerinnen Pia Wesseling und Gina Dressler. Als erfahrene Finanzberaterinnen teilen sie ihre Leidenschaft…

Interview mit Lifelike Prosthetics

Lifelike Prosthetics aus dem Umfeld der TH Wildau gewinnen mit neuartigen Prothesen beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis den Innovations-Award sowie den Publikumspreis