Auf die Plätze, STARTPARADE, los!  

STARTPARADE Flyer

Unter dem Motto gründen.vernetzen.feiern. zelebrierten wir am Freitag gemeinsam mit etwa 300 Gästen unsere erste STARTPARADE. Die Besucher und Besucherinnen schlenderten über den Gründungsmarkt, ließen sich durch die COLab-Werkstätten führen, tanzten zu Live-Musik, durchliefen das Gründungs-Speeddating oder lösten ein Rätsel vom Escaperoom Cottbus.

Um 18Uhr öffnete die erste STARTPARADE ihre Tore im neuen Gründungszentrum Startblock B2. Mit Gründer*innen, Netzwerkpartner*innen, Studierenden und Vertreter*innen aus der Politik und  Zivilgesellschaft eröffneten wir unsere fünf Hightech Werkstätten und feierten das zweijährige Bestehen des Startup Revier EAST.   

Previous slide
Next slide
STARTPARADE Logo

Nach der feierlichen Begrüßung und Danksagung des Vizepräsidenten der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Dr. Hübner, inspirierte Gründerin und BTU-Alumna Maria-Liisa Bruckert durch eine Keynote mit ihrem erfolgreichen Weg zur Gründung und ihrem Top Startup SQIN 

STARTPARADE Logo
COLab-Werkstätten - Holzwerkstatt
© Kenneth Marter (COLab)
COLab-Werkstätten - Holzwerkstatt
© Kenneth Marter (COLab)
COLab-Werkstätten - Blechwerkstatt
© Kenneth Marter (COLab)

Nach der fesselnden Ansprache war es endlich so weit – die fünf hochmodernen Werkstätten des CreativeOpenLab (COLab) wurden eröffnet. Mit Lichteffekten, Beats und Nebel wurden die Werkstätten gekonnt in Szene gesetzt. DJ BONDI Live begleitete die Eröffnung mit elektronischer Live-Musik aus der Metallwerkstatt.  

Prof. Dr. Michael Hübner, Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus-Senftenberg:

„Der neue Makerspace an der BTU umfasst mehr als 600 Quadratmeter und bietet allen Lausitzer*innen einen offenen Zugang zu hochmoderner Technik, um eigene Ideen mit der Unterstützung von Fachpersonal umzusetzen. Das ist eine einmalige Chance für die Gründer*innen der Region. Unser Ziel ist es, Cottbus künftig noch attraktiver für die Ideengeber*innen der Region zu machen“

Dr. Jadranka Halilović, operative Projektleiterin des COLab:

„Von der 360-Grad-Kamera für Foto- und Videoproduktionen über CNC-Werkstatt mit 5-Achsfräse und CNC-Drehmaschine bis hin zur komplett ausgestatteten Tischlerei unterstützen wir Ideen von maßgeschneiderten Prototypen bis hin zu selbst designten Möbeln. So entstehen aus Ideen präsentationsreife Produkte, unter denen sich auch Partner*innen und Investor*innen etwas vorstellen können. Die jungen Startups können sich ohne hohe Kosten ausprobieren und gestalten. Wir freuen uns auf den Austausch und die Impulse, durch die wir den Strukturwandel mitgestalten können.“

Interessierte konnten sich persönlich ein Bild davon machen, wie an High Tech-Großgeräten und in umfangreich ausgestatteten Holz- und Metallwerkstätten aus Ideen Prototypen werden. Mit Know-how und Spitzentechnologie im Wert von mehr als zwei Millionen Euro wird das COLab als Ideenkatalysator fungieren und einen offenen Raum zum Ausprobieren, Austauschen und Weiterentwickeln bieten. Die fünf neuen Werkstätten (Holz-, Metall-, Blech-, CNC-, Faserverbund- und Elektrowerkstatt) erweitern nun diesen Raum und damit auch die Fülle an innovativen Möglichkeiten – ganz nach dem Motto: Ihr habt die Idee, wir haben die Technik. Als Teil des neuen Gründungszentrums STARTBLOCK B2 bildet das COLab gemeinsam mit diesem eine Besonderheit in der Region: Es ermöglicht Gründer*innen und allen anderen interessierten Menschen von der Beratung bis zur Umsetzung alles in einem Haus. 

DJ BONDI Live in der Metallwerkstatt
© Kenneth Marter (COLab)

Die Eröffnung der Werkstätten waren allerdings nicht die einzigen Highlights des Abends. Unsere Gäste konnten sich neben der Musik von DJ BONDI Live, Ebentritt und we:two über leckere Essensstände und tolle Cocktails von der El Chico Bar freuen. Weiterhin konnten sich alle Gründungwillige während des Gründungs-Speeddatings von unseren Expert*innen (IHK Cottbus, Zukunft Lausitz, WFBB, neuziel, SCYtech und der Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg) beraten lassen.  

DJ Ebentritt aus der Metallwerkstatt
© Kenneth Marter (COLab)
Gründungs-Speeddating mit SCYtech
© Kenneth Marter (COLab)
Visuals bei der STARTPARADE
© Kenneth Marter (COLab)

Unser Gründungsmarkt lud als weiteres Highlight der STARTPARADE zum Schlendern ein und bot regionalen Gründer*innen eine Plattform, sich und ihre innovativen Produkte erfolgreich zu präsentieren. Es wurden viele neue Kontakte geknüpft und es fand ein reger Austausch mit den Gründern und Gründerinnen statt. Mit dabei waren:  

  • push!  – individueller Vintage-Store 
  • ePHANT – das Startup für Lademanagementsysteme 
  • simple 3D – modernste 3D-Druck Technik 
  • PaMo Holzdesign – Tischlermeister  
  • takka – Schmuckdesign aus Edelsteinen 
  • SQIN – KI-gestützte Hautanalyse 

Das Programm im Überblick

18:30-19:00 – Keynote: Maria-Liisa Bruckert (Gründerin SQIN) 

19:00-20:00 – Eröffnung der COLab-Werkstätten mit BONDI LIVE

20:00-21:00 – Gründungs-Speeddating 

20:00-22:00 – Rätselspiel by Escaperoom Cottbus

20:00-00:00 – we:two & Ebentritt 

weitere Aktionen: Gründer*innenmarkt, Food & Drinks

ab 00:00: Aftershowparty im Bunten Bahnhof  

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten der STARTPARADE 2022

Interview mit Women Investment Club

Taucht ein in die spannende Welt des Women Investment Club (WIC) in unserem exklusiven Interview mit den Gründerinnen Pia Wesseling und Gina Dressler. Als erfahrene Finanzberaterinnen teilen sie ihre Leidenschaft…

Interview mit Lifelike Prosthetics

Lifelike Prosthetics aus dem Umfeld der TH Wildau gewinnen mit neuartigen Prothesen beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis den Innovations-Award sowie den Publikumspreis