Interview mit Zeise Coding

Zeise Coding erstellt qualitativ hochwertige Onlinekurse aus neuen Fachbereichen, die der beruflichen Fortbildung dienen. Besonders im Fokus: Der Spaß am lernen, der durch anschauliche (Mitmach-)Beispiele und eine hohe Audio- und Bildqualität erreicht wird.

Hallo Dominique, wer und was verbirgt sich hinter „Zeise Coding“

Dominique Zeise: Gerade die letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, sich im Home-Office (insbesondere digital) weiterbilden zu können. Viele der (Weiter-) Bildungseinrichtungen mussten auf das digitale Arbeiten und Lernen umsteigen und sich dementsprechend anpassen. Schauen wir nun weiter auf den Arbeitsmarkt, so ist dieser ebenfalls im Wandel – neue Berufe entstehen und andere werden durch die Digitalisierung nach und nach verschwinden. Es wird zukünftig also relevanter denn je werden, sich online fortzubilden und dort auch ein entsprechend qualitatives Angebots zu finden.

Während meines Bioinformatik-Studiums befand ich mich in einer ähnlichen Zwickmühle. Ich war gezwungen, digital zu lernen, jedoch gab es zu vielen neuen Fachrichtungen kaum passendes Infomaterial. So kam ich auf die Idee, dieses Problem auf Basis meiner Recherche selbst in die Hand zu nehmen und zusammenzustellen. Nach und nach kam immer mehr Material zusammen und irgendwann habe ich mich dazu entschieden, alles kompakt in einem Onlinekurs zu bündeln.
Schon während der Erstellung des Kurses bin ich dabei immer wieder über neue Themen gestolpert, die das selbe Problem haben. So war schnell klar, dass dies nicht der einzige Kurs bleiben wird.

 

Für welche Art der Unternehmensform hast du dich entschieden und wie lief der Prozess ab?

Dominique Zeise: Ich habe mich dafür entschieden, ein Einzelunternehmen zu gründen. Eines Abends habe ich mich hingesetzt und mir sämtliche Internetseiten und YouTube Videos dazu angeschaut. Das hat mir erst einmal geholfen, eine Übersicht der Möglichkeiten zu bekommen. Anschließend habe ich mir ein paar Onlinekurse zum Thema Gründen angesehen. Danach war ich mir sicher, was ich will.

 

Konntest du auf Unterstützungsangebote in der Region (Südbrandenburg-Lausitz) zurückgreifen und welche Vorteile bieten deines Erachtens nach die Region?

Dominique Zeise: Einige Workshops im Opp:Lab des Startup Centers der TH Wildau haben mir die Möglichkeit gegeben, meine restlichen Fragen zur Gründung zu stellen. Auch die Beratungsgespräche des Startup Centers habe ich dankend angenommen. Das hat mir sehr geholfen, nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem hat mir das Opp:Lab die nötigen Geräte für die Aufnahme meines Kurses geliehen. Die Region ist super! Mit der Bahn brauche ich 10 bis 20 Minuten nach Berlin. Dort gibt es viele junge Leute, die man mit digitalen Produkten ansprechen kann. Gleichzeitig kann ich hier meine Ruhe genießen und behalte den Fokus für meine Projekte.

Zeise Coding
kurz gefasst!

Logo_Zeise_Coding

Inwieweit hat sich deine Gründungsidee im letzten Jahr (weiter)entwickelt?

Dominique Zeise: Wie eingangs erwähnt, habe ich an einigen Workshops des Startup Centers teilgenommen. Dabei kam irgendwann die Idee auf, selbst solche Workshops zu geben. Bei solchen Veranstaltungen lernt man die Sicht und Fragen der Teilnehmenden kennen. Man erfährt, wo es eventuell Schwierigkeiten in der Thematik gibt, auf die mehr eingegangen werden muss. Das hilft dann auch die Onlinekurse zu verbessern.

Du Launchst deine Website demnächst. Kannst du uns einen Einblick in die Entwicklung, Contenterstellung geben? Hast du gar Tipps für nützliche Tools?

Dominique Zeise: Da ich während meines Studiums nebenberuflich im Data Science Bereich arbeite, sind mir auch dort viele spannende Themen begegnet. Über kleinere Sachen, die mir auffallen, versuche ich gelegentlich in Blogbeiträgen zu schreiben.

Bis vor kurzem habe ich das alles selbst programmiert. Das Backend war mit Python (Django) geschrieben. Allerdings habe ich leider kein Talent für Design, UI und UX. Deshalb habe ich mich entschieden, die Seite in WordPress nachzubauen. WordPress liefert einfache und schnelle Möglichkeiten das Frontend zu bearbeiten, ohne dass ich nächtelang CSS schreiben muss. Auch wenn es spannend war alles selbst zu programmieren, kostet es irgendwann einfach zu viel Zeit, welche dann für den Content fehlt. Außerdem habe ich jetzt die Möglichkeit über Plugins einen eigenen Shop zu integrieren und vielleicht irgendwann ein eigenes LMS (Learning Management System) aufzubauen.

Was macht dein Angebot und deine Kurse so besonders?

Dominique Zeise: Bei meinen Kursen lege ich besonders viel Wert auf hohe Audio- und Bildqualität. Ich finde es immer wieder schade, wie Videos und Kurse komplett unter gehen, weil die Qualität nicht passt. Selbstverständlich ist der Inhalt das Wichtigste, aber niemand hat Freunde am Lernen, wenn man sich anstrengen muss aufzupassen. Daher versuche ich alles so anschaulich wie nur möglich darzustellen.
Generell möchte ich auch eher Themen behandeln, die sonst weniger Beachtung bekommen.

»Rückschläge lassen sich deutlich leichter verkraften, wenn man selbst neugierig auf das Endprodukt ist.«

Dominique Zeise

Gibt es etwas, was du anderen Gründer*innen auf den Weg geben möchtest?

Dominique Zeise: Das Wichtigste ist, selbst Spaß und Interesse am eigenen Produkt zu haben. Es macht einfach Freude das eigene Projekt beim Wachsen zu beobachten. Rückschläge lassen sich deutlich leichter verkraften, wenn man selbst neugierig auf das Endprodukt ist. Letztendlich ist die größte Hürde einfach anzufangen.

 

Zu guter Letzt werfen wir einen Blick in die Glaskugel: Wo steht „Zeise Coding“ in fünf Jahren?

Dominique Zeise: Mein Ziel ist es, bis dahin einige Kurse zu erstellen, die von Unternehmen als Mitarbeiterschulung genutzt werden können. Aber auch Studierende und Umschulende sollen eine Möglichkeit haben, sich dem neuen digitalen Arbeitsmarkt anzupassen.

Interview geführt im Oktober 2022 mit Marko Berndt

Bild- und Videomaterial: Zeise Coding