Steckbriefe,Videos, Canvases und Artikel

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Egal ob regionaler Steckbrief, Challenge Board oder verschiedene Canvases. Du findest die Materialien hier zum Klicken und Download. Hast du Fragen? Kontaktiere uns gern.

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Regionaler Steckbrief

Der erste Steckbrief bildet den Landkreis Teltow-Fläming ab, der sich zum einen als wirtschaftsstarker und auf Wachstumskurs befindender Landkreis innerhalb Brandenburgs einordnen lässt, allerdings auch vor vielfältigen gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen steht. 

Problemlöser*in?!

Egal ob erste Idee oder ausgereifter Prototyp – unsere Startup Guides unterstützen dich bei deiner Gründungsidee.

Workshop Videos

Boards & Canvases

Lean Canvas

Prüfe das Potential der Idee mit Hilfe strukturierter Fragen

Challenge Board

Entdecke regionale Problemlagen und entwickle Lösungen

Business Model Canvas

Entwerfe ein Geschäftsmodell für deine Idee auf einer Seite

Entrepreneurship Artikel

Investor*innen ABC

Eine der entscheidenden Fragen, vor der angehende Unternehmerinnen und Unternehmer stehen, lautet: "Wer sind die Investor*innen, die meinem Startup Flügel verleihen können?" In diesem ausführlichen Artikel werfen wir einen umfassenden Blick auf die unterschiedlichen Arten von Investoren und beleuchten zu jeder Kategorie ein praxisnahes Beispiel.

Pitch-Deck: Die Essenz einer Startup-Präsentation

Ein Pitch-Deck ist die Essenz einer Startup-Präsentation. Es ist eine visuell ansprechende Zusammenstellung von Folien, die dazu dient, potenzielle Investoren von der Leidenschaft, der Einzigartigkeit und dem Erfolgspotenzial deiner Geschäftsidee zu überzeugen.

Make it L E A N!

Am Anfang eines jeden (neuen) Unternehmens steht eine Idee. Vielleicht geht es um die Entwicklung eines neuen Hightech-Produkts oder einfach um den Wunsch, in die eigene Selbstständigkeit zu starten. Doch wie wird aus der Idee, die man im Kopf hat, ein Geschäftskonzept? Es gibt zahlreiche Tools und Methoden, um seine Geschäftsidee zu Papier zu bringen. Vom klassischen Businessplan bis hin zu agilen Canvas-Methoden. In diesem Beitrag werfen wir einen ersten Blick in die Methodik des Lean Startups.

Zielmarkt: Die Kund*innen fest im Blick

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Zielmarkt für dein Produkt zu finden: 1. Du entwickelst dein Produkt bis zur Marktreife und schaust dann, wer das Produkt kauft. 2. Du definierst im Vorfeld möglichst genau, wer deine Zielkund*innen sind und überprüfst diese Hypothese mit sukzessiv weiter entwickelten Prototypen. Wir möchten dir gerne zu Variante 2 raten und erklären dir, wie du dabei am besten vorgehen kannst.

Personas nutzen um Kund*innen greifbar zu machen

Ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist, dass sie ihren Markt und ihre Kund*innen verstehen. Viele Unternehmen, auch Startups, fokussieren sich dabei sehr auf Kennzahlen wie bspw. Total Adressable Market. Selbstverständlich sind solche Kennzahlen unabdingbar, um potenzielle Verkaufszahlen und Umsätze grob prognostizieren zu können. Doch auch die individuellen Kund*innen dürfen dabei nicht aus den Augen verloren werden. Schließlich besteht der Markt aus der Summe der Individuen.

Markt und Produkt zusammenführen

Dein Produkt und der von dir angestrebte Zielmarkt sind wie zwei Puzzleteile, die im Optimalfall passgenau zueinander sind. Den Markt und das Produkt dabei genau zu definieren und die Passgenauigkeit zu evaluieren, ist eine große Herausforderung. In diesem Artikel schauen wir uns daher an, was eigentlich unter dem Markt, dem Produkt und dem „Fit“ der beiden zu verstehen ist.​

In neun Schritten von der Idee zum Geschäftsmodell – das BMC

Das komplette Geschäftsmodell auf einer Seite? Mit dem Business Model Canvas kannst du die Kernelemente deines Geschäftsmodells tatsächlich auf nur einer Seite zusammenfassen! So hast du alle Schlüsselthemen zu deiner Geschäftsidee auf einem Blick greifbar. ​